Kompost

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ... Der Kompost ... Ein Strukturelement mit besonderem Nutzwert.

Komposthaufen im Auslauf

Perfekt ist ein Komposthaufen im Auslauf, Hühner lieben es in ihm nach Futter zu suchen und darin zu scharren.

Die Hühner finden dort eine Menge an Nahrung. Dort können Abfälle aus Küche und Garten sowie Gras- und Heckenschnitt verrotten. Die sich im Komposthaufen aufhaltenden Würmer, Ameisen und Käfer decken den Eiweißbedarf der Hühner.

 

Durch das häufige Scharren wird der Kompost perfekt durchlüftet. Den so entstegenden wertvollen Dünger kann man später sehr gut im gesamten Garten verwenden.

Allerdings sollte der Komposthaufen hoch genug eingezäunt sein, weil der Inhalt sonst bald im ganzen Auslauf verteilt ist.

 

ein Teil unserer Rasselbande auf ihrem Kompost

Alle verwendeten Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ;-)