Meine Alternative

Ich möchte für mich nur Hühner, die absolut nichts mit den Vertretern der Jahrzentelang auf Hochleistung gezüchteten Hybriden zu tun haben und ich züchte nicht für Ausstellungen.

Zwerg-Welsumer

Die Zahl der Hühnerrassen ist nahezu nicht zu überblicken, insbesondere wenn man die einzelnen Farbschläge berücksichtigt.

Neben den großen Hühnerrassen haben "kleine, niedliche" Hühner den Weg in die Herzen der Hühnerfreunde und Züchter gefunden: Zwerghühner gibt es ebenfalls in zahlreichen Rassen und Farbschlägen.

Die Merkmale, die Hühner schon früher so beliebt machten, waren vornehmlich die geringen Ansprüche bei größtmöglichem Nutzen. Der Sinn des Hofhuhns bestand für den Mensch in der Produktion von Nahrung, sprich, der Lieferung von Eiern und Fleisch!

 

Zwerg-Wyandotte mit Frodo

Die Hühner der Bauernhöfe unterschieden sich damit noch deutlich von heutigen Hobbyhühnern, denn ein Hobbyhuhn ist eher ein Haustier als ein Nutztier.

Bei uns geht das noch weiter, denn unsere Zwerge sind praktisch Familienmitglieder.

Eigentlich unterscheidet sich das Hobbyhuhn nicht vom typischen Hofhuhn, zumindest nicht was Gesundheit und Futterverwertung betrifft.

Für die Hobbyhühnerhaltung steht allerdings die Wirtschaftlichkeit nicht unbedingt im Vordergrund, wenn es um die Entscheidung für eine bestimmte Rasse geht. Optik und Charakter sind oft etscheidend. Ob Rassehuhn oder lieber Mischling, ist ebenfalls eine Sache des persönlichen Geschmacks.

 

Zwerg-Sundheimer

Meine Auswahl

Etwa 10 Jahre Erfahrung mit Zwerg-Welsumern waren bei mir der Anstoß um mich nach langer Pause wieder Zwerghühnern zu widmen. Eigentlich sollten es „NUR“ Zwergwelsumer sein und natürlich wieder rostrebhuhnfarbig.

Nach ausführlicher Suche und Recherche sind nun allerdings Zwerg-Sundheimer, Zwerg-Marans, Zwerg Wyandotten und Bielefelder Kennzwerge dazu gekommen. Alle sind,wie die Zwerg-Welsumer, durchaus der Rubrik der ausgesprochenen „Nutzzwerge“ zuzuordnen.

 
allgemeine Wanung:
"Meine Güte, sind die niedlich!" So und ähnlich sind oft die ersten Reaktionen, wenn es um Zwerghühner geht.
Vorsicht auf dem Tiermarkt! "Tja, was soll man sagen? Manche Zwerghühner sind ja so frech, dass sie sich einfach in Deinen Kofferraum hinein schmuggeln!"

Die ersten Eier aus eigener Haltung


Völlig unerwartet habe ich besonders die kleinen Sundheimer ins Herz geschlossen. Dabei ist die Auswahl riesengroß wie man der nachfolgenden Liste entnehmen kann:

Liste von Zwerghuhnrassen

Mit dem * habe ich Zwerghühner ohne Großform gekennzeichnet. Sie zählen zu den sog. „Urzwergen“.

Alle anderen in der Liste sollten verzwergte Rassen großer Hühner sein (ohne Garantie ... ich arbeite noch dran).

Alle verwendeten Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ;-)